Geschäftsführer Erik Peters zu Gast beim Industriebeirat des Wirtschaftsrates der CDU e.V. in Berlin
Kein Totalverbot der Chemikaliengruppe PFAS
Zur Sitzung des Wirtschaftsrates der CDU e. V. mit dem Grünen-Vorsitzenden Omid Nouripour in der Hauptrepräsentanz der RWE am 11.10.2023 in Berlin, waren hochrangige Vertreter von 13 namhaften Industrieunternehmen geladen, darunter auch der Geschäftsführer der Fietz Automotive GmbH, Herr Erik Peters.
Seine Mission: Wie steht die Partei Bündnis 90/Die Grünen zum Thema PFAS-Verbot? Wird es ein völliges Verbot dieser Chemikaliengruppe geben?
Die gute Nachricht: Es wird kein Totalverbot geben!
Um die Energiewende und Pläne der Regierung hinsichtlich Green Deal, den Ausbau der Halbleiterindustrie, die Ablösung von Gas auf Wasserstoff etc. umzusetzen, muss hinsichtlich PFAS eine gesonderte Betrachtung dieser Stoffgruppe erwägt werden.
Das gesamte Resümee dieses Gesprächs können Sie hier in der entsprechenden Pressemitteilung des Wirtschaftsrates nachlesen.
Im Vorausgang zu dieser Sitzung fand bereits am 27.09.2023 ein Spitzengespräch mit der Chemieindustrie im Bundeskanzleramt statt. Auch dort zieht man hinsichtlich PFAS das Fazit, dass ein Totalverbot von PFAS nicht geplant ist und auch von der Bundesregierung nicht unterstützt werden würde.