Aktuelles
Ausbildung bei Fietz 2018
Am 3. September war es wieder so weit. Die neuen Auszubildenden starteten in der Fietz Gruppe.
Auch in diesem Jahr bildet die Fietz Gruppe wieder aus. Dieses Mal in drei Ausbildungsberufen, an zwei Standorten. Darunter zwei Kauffrauen für Büromanagement, jeweils für die Fietz GmbH in Burscheid und für die Fietz Thermoplast GmbH in Radevormwald. Zudem kommen vier Zerspanungsmechaniker und ein Industriemechaniker für den Standort in Burscheid hinzu. Auch in diesem Jahr befindet sich unter den gewerblichen Azubis eine Zerspanungsmechanikerin. Wir freuen uns immer sehr darüber, wenn sich Frauen dazu entscheiden in Männerberufen Fuß zu fassen und sogar Ihre Ausbildung in unserem Hause absolvieren.
Im Sommer fand bereits das Azubi-Event statt, bei dem die neuen und die bestehenden Azubis zum ersten Mal aufeinander trafen. Es wurden herausfordernde Teamaufgaben, wie Bogenschießen und Outdoor-Cooking, gemeinsam bewerkstelligt. Dabei konnten sich die Azubis und Ihre Ausbilder bereits kennenlernen. Dementsprechend nahm dieses Event den neuen Azubis die Aufregung vor dem ersten Ausbildungstag.
Die Fietz Gruppe stellte dieses Jahr erstmalig zwei Orientierungstage zur Verfügung, da das Unternehmen in den letzten Jahren stark gewachsen ist und es immer mehr Wissenswertes zu erfahren gibt. Diese beiden ersten Tage waren darauf ausgelegt, das Miteinander zu stärken und das Unternehmen besser kennen zu lernen.
Nach einer Kennenlernrunde zum warm werden, bekamen die Azubis ein paar Aufgaben, die sie gemeinsam bearbeiten sollten. Dazu gehörten beispielsweise Fragen wie „Was sind Ihre Erwartungen und Wünsche an die Ausbildung“? Frau Patricia Mierau (Leiterin Personalmanagement und Ausbildung) erläuterte zudem mit Hilfe von PowerPoint-Präsentationen und kurzen Videos die wichtigsten Dinge, die unbedingt in der Ausbildung zu beachten sind.
In der Mittagspause gingen die Azubis an beiden Tagen gemeinsam mit Frau Patricia Mierau essen und konnten sich auch nochmal auf der persönlichen Ebene besser kennen lernen und nett unterhalten.
Der Geschäftsführer Herr Maryo Fietz ließ sich natürlich nicht die Gelegenheit nehmen die Azubis persönlich zu begrüßen. Er motivierte sie für ihre Ausbildung und verdeutlichte ihnen, welche Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten sie zukünftig haben können.
Der Fietz Gruppe liegt es am Herzen, dass die Azubis einen ersten Überblick über das Unternehmen bekommen. Aus diesem Grund bekamen sie die Möglichkeit die drei Standorte zu besichtigen. Die Firmen-Rundgänge der Fietz Thermoplast GmbH in Radevormwald und der Fietz Polychromos GmbH in Burscheid führten die Geschäftsführer Herr Burkert und Herr Sack persönlich durch. Sie nahmen sich viel Zeit für die Fragen der Auszubildenden und bestärkten sie, ihre Ziele während der Ausbildung, nicht aus den Augen zu verlieren.
Alle Auszubildenden nahmen die zwei Orientierungstage dankend an und freuen sich in ein so vielseitiges Unternehmen wie die Fietz Gruppe hinein zu wachsen.
Celine Adomeit, Sophie Friedrichs (kaufm. Auszubildenden)