Alle News-Artikel

Ausbildungsmesse Burscheid – 06.10.18

 

Zum dritten Mal fand dieses Jahr die Ausbildungsmesse im Jugendzentrum „Megafon" in Burscheid statt. Interessierte Schüler und Schülerinnen konnten sich an den einzelnen Ständen über Ausbildungsstellen und Berufe informieren. Unter den rund 45 Ausstellern waren auch wir als Fietz Gruppe mit drei Azubis, einer ehemaligen Auszubildenden und vier Ausbildern vertreten.

Dieses Jahr dabei für 2019:
Kaufleute für Büromanagement m/w
Zerspanungsmechaniker m/w
Industriemechaniker m/w
Fachlageristen w/m
Verfahrensmechaniker m/w
Werkzeugmechaniker m/w


Die Besucher erhielten entsprechend ihrer Interessen und Berufswünsche eine süße Tüte zusammengestellt. Technisch Interessierte konnten auch in diesem Jahr wieder in der „Mach-Mit-Ecke" ihr handwerkliches Geschick ausprobieren.

Wir führten viele angenehme und informative Gespräche. Interessant waren die Fragen der Schülerinnen und Schüler, aber auch die der Eltern. So nahmen viele Besucher die Möglichkeit wahr, Auskünfte der verschiedenen Berufe aus Ausbilder- und Azubi-Perspektive zu erfahren.
Unsere Ausbildungsleiterin Frau Patricia Mierau hat dieses Jahr wieder zwei sehr gut besuchte Kurz-Workshops gegeben. Diesmal mit dem Thema „Ein erstes Date mit dem Arbeitgeber". Hierbei bekamen die Teilnehmer einen Einblick, wie ein Vorstellungsgespräch ablaufen kann. Außerdem gab sie ihnen wertvolle Tipps, was es dabei zu beachten gibt.

Zusammenfassend können wir sagen, dass die Ausbildungsmesse ebenso erfolgreich und positiv verlief, wie in den Jahren zuvor. Für alle Beteiligten war es eine schöne und gelungene Veranstaltung. Die Geschäftsleitung dankt allen Fietz-Teilnehmern ganz besonders für ihr Engagement und ihren begeisterten Einsatz.

Auch im nächsten Jahr sind wir gerne wieder dabei!

Burscheid, 08.10.2018

Ausbildungsmesse Burscheid – 06.10.18

 
Ausbildungsmesse Burscheid – 06.10.18