Alle News-Artikel

Ausbildungsmesse im Megafon Burscheid

Die erste Ausbildungsmesse in Burscheid im Megafon

Für Fietz ein voller Erfolg!

Am 29.10.2016 fand die erste Ausbildungsmesse im Jugendzentrum „Megafon“ in Burscheid statt. Über 1.200 Besucher wurden gezählt. Neben zahlreichen anderen Unternehmen aus der Region waren auch wir, die Fietz Gruppe, mit sechs Auszubildenden aus verschiedenen Ausbildungsberufen und zwei Ausbildern vertreten. Fietz bildet im technischen Bereich Zerspanungsmechaniker/innen, Industriemechaniker/innen und Elektroniker/innen in Burscheid und Verfahrensmechaniker/innen und Werkzeugmechaniker/innen in Radevormwald aus. Kaufleute für Büromanagement werden in Burscheid und Radevormwald ausgebildet. Es machte Spaß, so viele interessierte Jugendliche beraten zu können – da waren sich alle Auszubildenden von Fietz einig. Es wurden viele ausgesprochen angenehme Gespräche zwischen Auszubildenden und Schülern aber auch Ausbildern und Eltern geführt. Bei Fietz auf dem Messestand konnten technisch begabte Messebesucher auch direkt ihr handwerkliches Geschick mit einer Montagearbeit testen. Selbstverständlich gab es auch ein kleines Geschenk zur Belohnung. Frau Nicole Bansemer, Auszubildende Kauffrau für Büromanagement im 2. Ausbildungsjahr, hatte eigens für die Messe ein kurzes Quiz über die Fietz Gruppe erstellt. Die Teilnahme wurde ebenfalls mit einem kleinen Präsent belohnt. Bei Ausbildungsleiterin Patricia Mierau konnten interessierte Schüler an zwei Kurztrainings von je 30 Minuten mit dem Thema: „Wie laufen Vorstellungsgespräche für Auszubildende in Unternehmen ab“ teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten wertvolle Tipps, welche sie auch in Form von einem Handout mit nach Hause nehmen konnten. Das Megafon hatte idealerweise hierfür einen top ausgestatteten Konferenzraum zur Verfügung gestellt. Gegen Ende der Veranstaltung wurde ein iPad von Fietz gesponsert verlost. Fazit der ersten Ausbildungsmesse der Stadt Burscheid: Ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Wir planen, auch die nächsten Male wieder mit dabei zu sein!

Ihr Fietz Messeteam 2016

Ausbildungsmesse im Megafon Burscheid

Ausbildungsmesse im Megafon Burscheid